Vermisstensuche - Vermisste Person finden

Ein Angehöriger, der Partner oder insbesondere ein Kind oder Jugendlicher, ist überraschend und spurlos verschwunden. Ist die vermisste Person Opfer eines Verbrechens geworden, befindet sie sich noch in Händen des Täters oder will sie gar nicht gefunden werden?

Die vermisste Person zu finden, ist für die Angehörigen oft extrem wichtig, denn die Ungewissheit, ob es ihr gut geht und warum sie verschwunden ist, nagt an ihnen. Die Eltern oder der Partner machen sich dann auf die Suche nach dem Angehörigen. Die Angehörigen eines Vermissten wollen und brauchen Gewissheit, im persönlichen, aber auch im rechtlichen Sinn. Denn vereinzelt kann der Nachweis über den Verbleib einer Person bedeutsam werden, sonst könnten zum Beispiel Ansprüche aus Rente oder Erbschaft nicht durchgesetzt werden.

Da es für Betroffene eine langwierige und komplizierte Angelegenheit ist eine vermisste Person wieder aufzufinden, empfiehlt es sich, eine Detektei mit der entsprechenden Erfahrung und Kompetenz zur Vermisstensuche einzuschalten.

Rufen Sie uns jetzt kostenlos an: 0800 - 540 540 1

In Deutschland werden jeden Tag die erschreckende Anzahl deutlich mehr als 150 Menschen als vermisst gemeldet. Die Hälfte dieser Fälle erledigt sich innerhalb der ersten Woche und 80 Prozent im ersten Monat. Doch manche Personen bleiben spurlos verschwunden, teils über Jahre. Wie lange mit der professionellen Suche nach dem Vermissten gewartet werden soll, sollte jeder Auftraggeber für sich selbst festlegen und sich dann konsequent an eine Detektei oder die Ermittlungsbehörden wenden.

Besondere Eile ist im häufigen Fall eines Sorgerechtsstreits geboten. Wenn hier ein Kind gegen das Gesetz dem anderen Elternteil entzogen wird, zählt jeder Tag, den der Täter Zeit hat, seine Spuren zu verwischen und das Kind in seinem Sinne zu beeinflussen. Ganz besonders gilt das, falls der Täter das gemeinsame Kind ins Ausland entführt hat, eventuell weil er von dort stammt und eine Trennung der Eltern aufgrund von kulturellen Schwierigkeiten erfolgte.

Unsere Detektive haben die notwendige Ausbildung und das Einfühlungsvermögen, die Spuren des Vermissten bzw. des Täters aufzuspüren. Manchmal haben die Ermittlungsbehörden bereits die Suche nach Angehörigen aufgegeben oder können sie aufgrund fehlender Ressourcen nur noch halbherzig betreiben, insbesondere im Ausland. In solchen Fällen empfiehlt es sich, daneben oder allein, eine Detektei einschalten.

Der Detektiv kann nach Auftragserteilung den Vermissten suchen, indem er, jeweils mithilfe des Auftraggebers, einen Datenabgleich oder eine Internetrecherche und Befragungen im persönlichen Umfeld des Vermissten vornimmt. In jedem Falle sollte der Detektiv einfühlsam und unauffällig handeln, damit ein Vermisster nicht wieder untertauchen bzw. woanders versteckt werden kann.

Auch muss der Auftraggeber damit rechnen, dass nicht jede von ihm vermisste Person gefunden werden will. Sei es aufgrund familiärer Konflikte oder, bei Jugendlichen, von Pubertätsproblemen oder einer neuen Liebe. Wenn der aufgespürte Vermisste nicht zurückkehren will, kann er in manchen Fällen von der Detektei dazu rechtlich nicht gezwungen werden, beispielsweise wenn der vermisste Angehörige volljährig ist und bei ihm keine weiteren Gründe wie Hilflosigkeit aufgrund Erkrankung oder Behinderung vorliegen.

Durch langjährige Erfahrung und Nutzung sämtlicher Techniken gelingt es unseren Ermittlern bzw. Zielfahndern in den meisten Fällen den Aufenthaltsort einer sich versteckt haltenden bzw. vermißten Person, insbesondere eines Kindes bzw. Jugendlichen, ausfindig zu machen.

Ob glücklich zurückgekehrt oder nicht rückkehrwillig - das Ergebnis der Vermisstensuche durch einen Detektiv gibt dem Auftraggeber meist die Gewissheit, die er dringend benötigt.