Spionageabwehr

Durch unsere verdeckten Ermittlungen und professionellen Maßnahmen recherchieren wir die Möglichkeiten und Motivation eines Täters innerbetriebliche Informationen zu missbrauchen, abzuzweigen und gegebenenfalls Dritten zur Verfügung zu stellen. Hierbei wird von unseren Experten (z.B. EDV-Spezialisten, Wirtschaftsprüfern, Kriminalisten) der illegale Betriebsweg der Werksspionage aufgeführt und Täter im Rahmen ihrer Handlungen überführt.

Das Ausspionieren von Daten, Betriebsgeheimnissen oder Firmeninterna findet nicht erst seit dem Internetzeitalter statt. Heute können sich Hacker in fast jedes Unternehmen oder jede Organisation einschleichen. Sie kopieren vertrauliche Daten, benutzen fremde Server oder schleusen durch Trojaner und Viren so genannte Malware ein. Hacker operieren oft aus dem Ausland und verschleiern ihren Standort. Spionierende Mitarbeiter nutzen die Kenntnisse über die vorhandene Infrastruktur zur Schädigung Ihres Unternehmens.

Rufen Sie uns jetzt kostenlos an: 0800 - 540 540 1

Der Werksspion erscheint einem viel realer, da er klammheimlich vertrauliche Datensätze fotografiert und Betriebsgeheimnisse verkauft. Im Internet findet er Minikameras, Lauschgeräte und Minirecorder. Jeder Hobbydetektiv kann diese Dinge erwerben - aber die Anwendung ohne Wissen Betroffener berührt Persönlichkeitsrechte. Mit ähnlichen Apparaten arbeiten auch Detekteien. Sie arbeiten allerdings legal und nehmen bei der Lauschabwehr oft Amtshilfe von Behörden oder Polizeistellen in Anspruch und arbeitet mit diesen eng zusammen.

Krimileser wissen, dass Spionage und ihre Abwehr in Staatsangelegenheiten vorkommt. Besonders im Kalten Krieg war Spionage ein brisantes Thema. Heutzutage hört man erneut harte Töne, wenn es um Spionage durch Satelliten im All geht. Spionageabwehr in Wirtschaftsangelegenheiten schlägt weniger hohe Wellen in den Presseorganen. Das mag daran liegen, dass diese Fälle diskret durch ein Detektivbüro bearbeitet wurden und erfolgreich abgewehrt werden konnten.

Spionage und Betriebsspionage sind Themen, die länderübergreifende Maßnahmen auslösen können. Man weiß beispielsweise, dass der wirtschaftliche Erfolg Chinas zum Teil auf Produktpiraterie und Werksspionage zurückzuführen ist. Hier setzt unsere Wirtschaftsdetektei an, um eine gute Abwehrstrategie zu finden und das zukünftige Ausspionieren abzuwenden. Trotzdem kann man chinesische Produktkopien trotz aller Dreistigkeit kaum verhindern. Das Problem bei solchen Dimensionen ist der Nachweis und die Einklagbarkeit der Markenrechte. Auch unter Konkurrenten findet Spionage immer wieder statt. Angeblich entlassene Mitarbeiter werden planvoll in Betriebe der Konkurrenz eingeschleust und dazu angehalten, sich Zugang zu wichtigen Kennzahlen oder Betriebsgeheimnissen zu verschaffen. Firmen tun gut daran, sich im gesetzlich erlaubten Rahmen mit Überwachungstechnik und Schutzmaßnahmen zu befassen. Eine fachkundige Detektei wie die unsere kann hier beratend gute Hinweise geben. Präventionsmaßnahmen und Beratung kosten zwar Geld, sind aber im Endeffekt wesentlich billiger als der Schadensfall.

Abhörskandale und verbotene Videoüberwachung sind heute in vielen großen Unternehmen gang und gäbe. Sie stellen auch eine Form der Spionage dar. Bei berechtigtem Anlass - beispielsweise der Vermutung von Straftaten - sind solche Maßnahmen sinnvoll. Man sollte sie aber nicht in eigene Hände nehmen, sondern sie als seriöses Unternehmen, das skandalfrei bleiben möchte, in die Hände einer erfahrenen Detektei legen.